|
Model: My little sister |
It's okay.
The more you envy the photos,
the more bullshit,
the more negativity,
the more stupidity you are fed;
Because you are sautéd in a lie.
Hallöchen! Ich präsentiere hiermit, was mein Hirn ausspuckt, wenn ich ihm sage "Los, streng dich an, spuck etwas aus!".
Nein, im Ernst, es steckt schon auch was dahinter. Was, ist ja wohl ziemlich offensichtlich - steckt im Titel, steckt im Bild, steckt im Gedicht. Photoshop. Dun dun dun.
So sehr ich es auch liebe, meinen Fotos auch im Nachhinein noch den letzten Schliff zu geben, Lichtverhältnisse, Farben und Hintergründe ändern zu können, ohne das komplette Foto neu machen zu müssen, so nervt es mich doch immer wieder, wenn man die Macht der digitalen Bearbeitung dazu nutzt, den Mensch vor der Linse zu verfälschen (es sei denn, das ist für ein besonderes Kunstwerk, o.ä., von tragender Rolle).
Kennt ihr diese Portraits, in denen der Portraitierte aussieht, als hätte man seine Haut einmal schön heiß gebügelt und keine Falte (oder Pore) gelassen? Schrecklich, wie ich finde. Gut, dass man vielleicht gerne die Pickel weghaben möchte verstehe ich, aber die Lippen aufzuplustern, Wangenknochen hochzudrücken und die Nase zu verkleinern muss nicht sein.
In jedem Individuum steckt etwas Schönes, und Aufgabe des Fotografen ist es, dies nach außen zu bringen. Niemand ist perfekt und darum geht es schließlich auch. Wären wir alle "perfekt", wären wir alle gleich und wo wäre dabei der Spaß? Ich sage also, Mut zum eigenen Selbst. Man muss nicht super dünn und muskulös sein oder ein perfekt symmetrisches Gesicht haben, um fotografiert werden zu können. Und es sollte auch nicht Ziel des Fotografen sein, das im Nachhinein zu ändern.
Ich habe z.B. eine 13cm lange, breite Narbe auf meinem rechten Unterarm, weil ich mir in der 7. Klasse den Arm gebrochen habe. Will ich, dass man sie wegretuschiert? Nein. Sie gehört zu mir und macht einen Teil von mir aus.
Natürlich ist das hier nur meine Meinung. Wie steht ihr zu dem Thema? Inwieweit verwendet ihr Photoshop, o.ä.? Was regt euch an moderner Bearbeitung auf?
Liebst,
P.S.: Mal was ganz Anderes: Ich freue mich wahnsinnig über die 100 Likes auf Facebook! Danke, danke, danke! Es bedeutet mir mehr, als ihr euch vorstellen könnt. Selbstverständlich sind alle meine anderen Leser auch in diesem Dank eingeschlossen! Ich sitze hier und grinse wie eine Dumpfbacke, weil ihr mich glücklich macht, da habt ihr's. ♥