Sonntag, 4. November 2012

Der Stoff ist da! - Fabric has arrived!

Tralalala! (Oh mein Gott, das reimt sich sogar! Was bin ich heute genial!)
Nun ja, ich hatte ja angekündigt, meinen Arbeitsfortschritt an meinem Kleid zu protokollieren. Einfach, um meine Kreativität auf die Welt übersprühen zu lassen, und um ganz vielleicht doch noch Interesse bei dem einen oder anderen zu wecken.
Folglich möchte ich euch heute meine Stoffe präsentieren, aus denen ich innerhalb des nächsten Jahres dieses eine, bestimmte Kleid nähen werde.

Guess what? My fabric has finally arrived. As I promised, I will keep you updated on my dress progress. So these are the pieces of fabric I decided to buy for it. 

Ein kurzer Überblick über meinen Entwurf, damit ihr auch wisst, was ich mit dem ganzen Stoff überhaupt bezwecken will!
This is what my dress will hopefully look like as soon as I am finished.
Knallblauer Tüll, der dazu da ist, dem Rock des Kleides genügend Volumen zu verleihen, und gleichzeitig den gewünschten Farbeffekt zu erzielen.
This is blue tulle to create volume and the colour of a peacock.
Schwarzer Tüll, auch, um Volumen zu Schaffen, und um die Farben etwas herunterzuspielen. (Sorry, irgendwie hatte das Licht beschlossen den Tüll grau aussehen zu lassen.)
Black tulle to create volume and to play down the colours (Sorry, my camera decided to go for grey, not black).
Grüner Organza, für die Farbe, den "Schimmereffekt" und das Volumen.
Dark green Organza for the shimmer, volume and colouf.
Dunkelblauer Organza, wieder einmal für die Farbe, das Volumen und den "Schimmereffekt".
Dark blue Organza for the same reasons I bought the green one. 
Schwarzer Schlauch-Jersey, als Unterkleid, auf dem gearbeitet werden kann.
Black Jersey to work as an undergarment.
Dunkelblauer Chiffon für das weich fallende Oberteil, außerdem leicht durchscheinend.
Blue chiffon for the top.
Pailletten in verschiedenen Grün- und Blautönen zum Verzieren und Besticken.
Sequins in different shades of green and blue. 
Wie man unschwer an meinem Entwurf erkennen kann, war meine Hauptinspiration der blaue Pfau. Ich finde einfach, er ist ein unglaublich majestätisches Tier, das irgendwie immer aussieht, als wäre es von einer anderen Welt.
Meine zweite Inspirationsquelle war der Tanz, vor allem Ballett. Ich selbst habe es nie getanzt, aber ich kann seine Eleganz durchaus schätzen. Ballett hat mich vor allem zu dem tülllastigen Rock inspiriert.

As you can see, I took inspiration from blue peacocks. I just like its feathers and its majestic appearance. My second inspiration was Ballett. Personally, I never even tried it, but I somehow really like it. It made me think of using tulle. 

Jetzt geht es ans Nähen. Es wird sehr arbeits- und zeitaufwändig werden, aber das ist es mir auf jeden Fall wert!

Now it is time to start sewing! I know, it will take a lot of time, but I hope it will be worth it.

Küsschen,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Meinung mit! Ich werde jedoch jeglichen Kommentar, der mir beleidigend und unangebracht erscheint, ohne Vorwarnung löschen.

It would be so nice of you to leave a comment! Let me know what you think.
I will delete everything that seems unfair and inappropriate to me though.

);