Samstag, 15. September 2012

Erster Ausprobierbummel - First searching

An meiner Schule ist es möglich, in der 11. Klasse einen sogenannten "Projektkurs" zu wählen. Dieser kann einen davor bewahren, eine Facharbeit schreiben zu müssen, aber kann einem auch als eine Art fünftes Abifach angerechnet werden, wenn man trotz Belegung des Projektkurses eine Facharbeit schreibt.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es machen will, aber den Projektkurs habe ich schon mal.
Es geht um alle Formen des Designs.
Die Grenzen, die es gibt, sind nicht zu große Bauten und die Ausdehnungsweite deines Portemonnaies.
Es ist möglich, kleinere Möbelstücke zu fertigen, Radios, Lampen, Schmuck und Mode.
Was habe ich als modebesessener Mensch beschlossen? Ein Kleid nähen. Ohne nähen zu können. Brillianter Plan.
Mit der Hand nähen geht, nur verstehe ich mich mit Nähmaschinen nicht so besonders gut. Sie neigen dazu, kaputt zu gehen.
Egal!
Ich habe mich also erst einmal von Pfauen inspirieren lassen, da ich ihr elegantes Auftreten und die wunderschönen Federfächer unglaublich interessant finde.
Ein Pfauenkleid.
Jap, das wird es werden. Anspruchsvoll, aber nicht schwer mit der Hand zu nähen. Ich habe mir, bewaffnet mit meinen Entwürfen, ein Model angelacht, und -zack! bäm!- ich bin total aufgeregt. Ich meine Mama, als eine Art professionelles Auge über meine Ideen gucken lassen, und sie glaubt fest daran, dass es von mir umsetzbar ist. Ach ja, Mütter sind eben was tolles. ♥
Heute war ich also unterwegs, um mich durch Stoffballen zu graben und mich weiter inspirieren zu lassen. Mein Problem ist nur, dass ich unglaublich hohe Ansprüche an das Äußere, die Effekte der Stoffe und ihre Möglichkeiten habe. Nach abertausenden von fehlgeschlagenen Versuchen, was den aufgebauschten, blau-schimmernden Tüll-Organza-Rock anging, habe ich dann endlich eine Kombination aus fünf verschiedenen Stoffen gefunden, die meiner Idee entspricht.
Ich habe erst einmal 10cm von jedem mitgenommen, mit dem ich in meinem "Arbeitstagebuch" rumprobieren kann, und habe meine Mama damit beauftragt, nächste Woche in Hamburg auf die Suche zu gehen. Hihi.
Ich bin so nervös, hoffentlich klappt das so, wie ich es haben will.

My school allows student in eleventh grade to choose a project course, in which you work on one project for one year. The one I chose is about design. It is possible to design a piece of furniture, clothes, jewelery or shoes.
And I decided to sew a dress. I have to admit, I don't have any sewing skills so that will be a hard thing for me to do. But who cares? I can do this. Right? 

I took inspiration from peacocks and ballett and have already found a friend to present it at the end of the year. My mum (who can sew pretty well) told me my drafts were definitely going to work and now I am totally excited.
We went to a local store, that sells all kinds of fabric, today and looked for fabric that matched my ideas. After trying to combine billions of fabrics, we finally found some that were actually creating an effect I liked. I bought 10cm from each and am going to show them to my teacher, just to make sure she is okay with that. My mum is also going to look for some other ones in Hamburg.
I am so nervous! Hopefully it will turn out the way I imagined it!
Would you like updates on my progress?


Seid ihr interessiert an einer Dokumentation meines Arbeitsprozesses?

Küsschen,


1 Kommentar:

Teile mir deine Meinung mit! Ich werde jedoch jeglichen Kommentar, der mir beleidigend und unangebracht erscheint, ohne Vorwarnung löschen.

It would be so nice of you to leave a comment! Let me know what you think.
I will delete everything that seems unfair and inappropriate to me though.

);