Montag, 12. August 2013

Thoughts Are Constellations - Pimping my friend's blog

Heyho und ne Buddel mit Rum!
Wer diesem Blog auf Facebook ein "Like" geschenkt hat, weiß schon, dass ich gestern und heute intensiv am Blogdesign meiner besten Freundin Jojo von Thoughts Are Constellations gearbeitet habe. Jojo bezieht sich in Sachen Kreativität immer eher auf's Schreiben, nicht auf's Malen, also dachte ich mir kurzerhand, dies für sie zu übernehmen. Vor allem, da sie ja schon für diesen Blog herhalten musste (beim Creation Of Literature Shooting war sie mein Model).
 Was die Rohfassungen für Header, Followbuttons und Menü angeht, bin ich ehrlich gesagt ziemlich old school. Pinsel, Papier und Aquarellfarben mussten auch schon bei meinem Design herhalten. Wenn ich so darüber nachdenke, erkennt man viele Gemeinsamkeiten in ihrem und meinem Design, hehe.
 Nachdem ich also ein Konzept des Blogs (mit Bleistift auf Karopapier!) ausgearbeitet hatte, habe ich drauflosgepinselt (Existiert dieses Wort eigentlich? Ich glaube nicht.) und anschließend brav alles trocknen lassen. Danach wurden die Papierbögen eingescannt und mit Gimp ausgeschnitten. Die Übergänge zum schlicht weißen Übergrund habe ich durch sorgsame Arbeit mit der Sprühdose hergeschummelt (total professionell und so) und dann Breite und Höhe angepasst. Schließlich habe ich mit den so zusammengestellten Bildern für die Follow-Buttons und das Menü Image-Maps erstellt. Im Prinzip sorgt das dafür, das man auf den Dingern was anklicken kann. :D Am einfachsten geht dies mit der Website image-maps.com, die ich auch schon für meinen Blog verwenden habe.
Dann noch alles eingestellt, den Rest des Blogdesigns (Post-Titel-Schriftart, Position von Post und Datum, Farbschema, etc.) angepasst und tadaa - Blogdesign à la Nele is fertig!
Ich hatte sehr viel Spaß beim Arbeiten und habe Jojo gerne den Gefallen getan. Guckt doch einfach mal bei ihrem Blog vorbei! Sie berichtet (auf Englisch!) über ihr Leben, Gedichte und Bücher.
Hier ein paar Screenshots vom fertigen Design für euer Entertainment. Aber lasst mich sagen, es ist live viel besser. Nun, jetzt ist es aber genug Link-Gespamme (so viele Anglizismen heute!).

Header and Menu as well as the beginning of Jojo's latest post called "Dancing", which is a poem she recently wrote.

Custom Followbuttons for Facebook, Youtube (News coming soon!), Twitter and Instagram

Jojo's new Facebook fanpage design! Check her out and send her some love! 
So, das war jetzt mal etwas Anderes. Ich hoffe, ihr fandet es dennoch interessant. Vielleicht gibt es ja jemandem von euch Anregungen? Wer weiß. Und eventuell folgt ja doch noch mal eine Blogvorstellung. Wenn ich die Zeit finde und Jojo Lust drauf hat.

Küsschen,



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Meinung mit! Ich werde jedoch jeglichen Kommentar, der mir beleidigend und unangebracht erscheint, ohne Vorwarnung löschen.

It would be so nice of you to leave a comment! Let me know what you think.
I will delete everything that seems unfair and inappropriate to me though.

);